Curriculum “reMind”

Dies Curriculum git für eine Einführung in die Hypnotische Lern-, Lehr- & Erinnerungstechnik “reMind” in einem Zeitraum von zwei Tagen. Die Ausbildung benötigt 9 Tage.

Fragen-Liste
Idealer Weise hat jeder bereits eine Liste von ca. 3-12 positiven und offenen Fragen formuiert und von einfacher bis schwieriger (zB. mit der Umbrella-Technik) sortiert. Durch wechselseitiges Vorlesen und Feedback wird diese weiter entwickelt, um negative Tendenzen auszuschliessen und wechselseitig durch das kybernetische Feedback die Weiter-Entwicklung der Fragen direkt beobacten zu können.
Hypnotische Wissenschaft & Forschung
Wissenschaft & Hypnose - wissenschaftliche Methoden, um den Umgang mit der Intuition und Inneren Stimme zu trainieren (Elemente aus "come²unity" - ehemals "NetzWIRken" https://SOULution.me)
Kreativ-Blockaden lösen
zB. "Weisses Blatt Papier" - Kreativtechnik - das Nichts und die Dissoziation. Wer glaubt, keine guten Fragen zu haben, sammle die Krisen, Probleme und Herausforderungen seines Lebens und Umfeldes.
Verarbeitende Grundhaltung
Professionelles Lernen ist dank der Erinnerung praktisch nicht zu trennen von Therapie. Wie verarbeiten wir (unangenehme) Erfahrungen und Empfindungen? Wie gehen wir damit um, wenn in der Entspannung unangenehme Empfindungen oder Erinnerungen an die Oberfläche kommen? Grundlagen Hypnotischer Therapie und Heilweisen. *
Was sind Fragen & Antworten?
In der Hypnotischen Lern-, Lehr- & Erinnerungstechnik lernen wir, wie wir unsere eigenen Fragen in tiefer Entspannung selbst beantworten können. Dafür ist es hilreich, zunächst zu klären, was Fragen (und insofern auch Antworten) eigentlich sind und wie diese wirken.
Wie funktioniert tiefe Entspannung ...
... für mich?? Wer (noch) nicht die richtigen Fragen für sich selbst hat, der beginnt damit, sich seine eigene Entspannungs-Methode zu entwickeln (über das Stellen / Entwickeln der richtigen Fragen). So braucht es an sich auch kein externes Seminar mehr - so kann für jeden Zweck ein eigenes individuelles und einmaliges Seminar entwickelt werden. Die entwickelte Entspannungs-Methode sollte direkt angewandt und Feedback eingeholt werden.
Prüfungs-Ängste sind unmöglich!!
In tiefer Entspannung sind Prüfungsängste nicht nur undenkbar, sie sind unmöglich. Das ist so ein Punkt, wo wir den Mangel am Bildungs-System direkt erkennen und so manche auch erfahren können. Die Haltung, in der gelernt und auch abgefragt wird, orientiert sich nicht an den wissenschaftlichen Erkenntnissen über Bildung, die wir bereits seit Jahrzehnten haben. In den Extremen produziert dies sogar Ängste und psychische Verletzungen - mit System. An dieser Stelle lernen wir, wie wir derartigen Herausforderungen schnell und effektiv begegnen können.

* = eine meiner Kern-Thesen ist, dass Lernen lernen (Pädagogik / Erziehung / Didaktik /…) über das Trainieren der Erinnerung zwangsläufig praktisch untrennbar von Therapie ist, da wir nur schwer differenzieren können, was wir NICHT erinnern wollen, wenn wir die Kraft der Erinnerung grundsätzlich (hypnotisch) trainieren. Damit erinnern wir immer uns selbst – unser Leben – und damit auch unsere Erinnerungen und unsere Erfahrungen. Daher lernen wir hier auch die Grundprinzipien, wie wir mit den Sauren Äpfeln des Lebens umgehen können (u.a. “Pendeln” aus dem SE nach Peter Levine). Aus diesem Grund kann an meinen Seminaren nur teilgenommen werden, wenn die Teilnehmer/innen bei voller geistiger Gesundheit sind und keine latente Psychosen / Trauma / Schizophrenie / … vorliegen. Eine Teilnahme in Begleitung der eigenen Therapeuten / Ärzte ist jedoch in Absprache möglich.

Die Teilnahme ist daher auf eigenes Risiko. Du musst zumindest bereit sein, Dich Deinem Schatten zu stellen.

Zeitlicher Aufwand:

  • Eine Einführung ist in 45-60-90 Minuten möglich. 
  • Das Seminar ist auf zwei Tage (2×8 Std. plus Pausen) ausgelegt. Diese finden meist 10-20:00 Uhr statt.
  • Die Ausbildung dauert 9-16 Tage. Dabei werden alle enthaltenen Methoden gelernt, angewandt und erfahren – aber auch im Prozess des Lehrens und Weitergebens durchlaufen. 

 

Online ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt – empfohlen wird in Teams zu je zwei Teilnehmer/innen teilzunehmen, da die meisten Übungen darauf ausgerichtet sind. Es ist aber auch möglich zu dritt oder in anderen Kombinationen teilzunehmen, wofür es eigene Arbeitsvorschläge gibt.

Offline wird ebenso die Teilnahme zu zweit empfohlen – allerdings hängt die Teilnehmerzahl von den Räumlichkeiten ab – und pro 12-20 Teilnehmer/innen ist ein weiterer Trainer dabei. Daher sollten die Anmeldungen frühzeitig erfolgen.

Aufzeichnung der eigenen Session wird dringend empfohlen. Jeder beantwortet sich seine eigenen Fragen in tiefer Entspannung oder kommt diesen zumindest deutliche Schritte näher. Es lohnt sich wirklich, dies aufzuzeichnen, auch um die eigenen Fortschritte besser erkennen zu können. Geeignet sind Diktiergeräte oder entsprechende Apps auf dem Handy, die möglichst zuvor experimentiert werden sollten und nicht erst zum Termin.

Trinken / Wasser ist wichtig!! Bitte sorge dafür, dass Du ausreichend trinkst und auch zu Trinken dabei hast. Bei offline Events sorgt mein Team auch für gutes Wasser und Früchte. 

Yogamatte / Matratze, (Meditations-) Kissen, Decke/n, … sind notwendig, da wir auch viel im Liegen arbeiten – während meist eine Begleitperson daneben sitzt und anleitet, aufzeichnet bzw. den “Raum hält”. Wenn Dir schnell kalt wird, kann auch ein warmer Pullover helfen.

Regenschirm / Regenmantel: In einzelnen Pausen werde ich dazu anregen, kurz Spazieren zu gehen – vielleicht auch mit einer speziellen Frage oder Aufgabe. Dabei musst Du natürlich nicht das Haus verlassen, wenn Du das nicht magst.  

Aber wenn das zu Dir passt und Du das vielleicht auch in der Situation entscheiden willst, kann hilfreich sein, für jedes Wetter ausgestattet zu sein.

Stift und Papier

Es gibt keine Notwendigkeit, Inhalte mitzuschreiben. Da wir aber u.a. mit der Liste an persönlichen Fragen arbeiten und sich diese weiter entwickeln sollen und dürfen, sollten Stifte und ein Notizblock nicht fehlen – auch für die zahlreichen situativen Inspirationen und Aha-Effekte, die uns begegnen werden.

Inhaltlich braucht es aber keine Notizen. Dafür erhalten alle Teilnehmer/innen umfangreiches Infomaterial (eBooks) für jede einzelne Methode und Übung. Der Fokus liegt hier auf der Erfahrung selbst und nicht dem Mitschreiben von Inhalten. Das ist mir sehr wichtig und daher in die Gesamtstruktur eingewoben.

Bereits im Vorfeld kann man sich mit meinen kostenfreien Publikationen auseinander setzen:

Wer bei mir in Ausbildung ist, erhält Zugang zu sämtlichen meiner Publikationen und eBooks, in diesem Fall speziell:

  • Der Kreis
  • Magisches Hallo
  • ATEM
  • AnKern