Herzlich willkommmen
… auf Lerntechnik.org
Mein kostenfreies eBook über meine Hypnotischen Lern-, Lehr- & Erinnerungs-Techniken findet sich hier: https://erlebnils.de/wp-content/uploads/2024/02/Lernen_lernen_vergessen-vergessen.pdf
Ich hoffe, damit Dein Leben bereichern zu können – unabhängig davon, ob Du auch an meinen Seminaren und Events teilnimmst.
Tatsächlich sind die meisten meiner Methoden so spielend einfach, dass Du dafür keine professionelle Begleitung brauchen wirst – weder mich noch irgend jemanden anderen. Du kannst diese auch mit Freunden oder Freundinnen praktizieren und experimentieren. Es handelt sich einfach um Lernen und Erfahren!!
Dies ist mir in meiner Arbeit sogar extrem wichtig – auch wenn dies kapitalistischen Prinzipien widerspricht. Mir geht es wirklich darum, die Menschen unabhängig zu machen – und damit auch und gerade von mir und meinen begleitenden Angeboten!
Das bedeutet aber nicht, dass Du diese Methoden unterschätzen solltest. Sie sind extrem stark und wirkmächtig – wahrscheinlich sogar genau deshalb, weil sie so einfach und grundlegend sind – sich also an tatsächlichen kognitiven Fähigkeiten von uns Menschen orientieren.
Und genau da liegt diese manchmal überraschend große Kraft – in uns selbst!!
Der Knackpunkt bei wirklich effektiven Lerntechniken ist der, dass wir die Fähigkeit zur Erinnerung nicht selektiv lernen können – sondern immer ganzheitlich.
LERNEN LERNEN bedeutet also auch, sich an sich selbst – und das eigene Leben – erinnern zu können. Und dazu gehören eben auch unsere unangenehmen Erfahrungen und Empfindungen!!
Wenn wir unsere Fähigkeit zur Erinnerung ausweiten und bestärken, können wir nicht aussuchen, an was wir uns erinnern – im Gegenteil: Das Training der Erinnerung baut die Mechanismen der Verdrängung ab. Das ist im Prinzip logisch oder zumindest konsequent.
Das ist auch mit meine größte Kritik an der schulischen Pädagogik und Didaktik. Lernen ist – ganzheitlich betrachtet – untrennbar von der Erinnerung an sich selbst, das eigene Leben und die eigenen innewohnenden kognitiven Fähigkeiten. (Letzteres funktioniert nur, wenn wir auch mit den unangenehmen Erinnerungen umgehen gelernt haben!)
Insofern ist LERNEN LERNEN untrennbar von Therapie oder zumindest einem Umgang mit den auch negativen und unangenehmen Erfahrungen eines Lebens. Und genau da lässt uns Schule / Uni und auch die Gesellschaft im Stich. Dies haben wir kulturell nie gelernt.
Bei unangenehmen Erfahrungen:
Wenn Du unangenehme Erfahrungen mit meinen Methoden machst (oder auch einfach in Deinem Leben), dann scheue Dich nicht, professionelle Hilfe aufzusuchen.
Wie ich Dir dabei helfen kann, zeige ich Dir in diesem Text!
Im Falle meiner Lerntechniken bedeutet das meist, dass Du beginnst, Dich auch an die unangenehmen Erfahrungen Deines Lebens oder auch „einfache Überforderungen“ zu erinnern. Und gerade diese „einfachen Überforderungen“ können viel sein, denn was einen Fötus oder Baby und Kleinkind überfordert oder auch über dessen Grenzen hinweg gegangen ist, kann völlig individuell – und für einen Erwachsenen auch zunächst absolut unverständlich sein.
Mein erster Rat an dieser Stelle ist: Interpretiere nicht – versuche nicht, derartige unangenehmen Empfindungen oder Reaktionen mit dem Kopf zu verstehen.
Denn Deine eigenen Antworten werden immer in der gefühlten Qualität sein, mit der Du in Dich gehst. Hat Dir eine Erinnerung oder Empfindung Angst eingejagt und Du beginnst Dich zu fragen, was das ist, dann werden Deine eigenen Erkenntnisse und Antworten auch immer in dieser Angst oder von dieser Angst geprägt sein. Und das kann sehr schnell zu sog. „Teufelskreisen“ führen.
Zwei mal innerlich geistig falsch abbiegen (interpretieren!!) und schon bist Du für andere Menschen oder gar Dich selbst nicht mehr wirklich verständlich oder kongruent. Dann verschwinden Zusammenhänge oder solche werden an Stellen gezogen, wo keine sind oder nicht sein müssen. Also lasse das mit dem Interpretieren erst einmal sein.
Kümmern wir uns zunächst darum, daß es Dir wieder gut geht und Du Dich gut fühlst und – mit der jeweiligen Erfahrung oder Empfindung – annehmen kannst. Und dann, wenn Du wirklich wieder ganz bei Dir und mit Dir eins bist, Dich also auch wieder wirklich gut und wohl fühlst, kommen die Antworten meist von ganz alleine – und dann eben nicht auf der Basis von Angst, sondern aus dem Gefühl heraus, wo Du völlig mit Dir eins bist.
Die Kraft der Umarmung
und die hypnotische Selbstumarmung.
Auch hier habe ich eine Methode entwickelt, die wahrscheinlich gerade deshalb so wirkungsvoll ist, weil sie so einfach und ursprünglich am Leben und unseren kognitiven Fähigkeiten orientiert ist.
Hier handelt es sich womöglich um den schnellsten Weg zurück zu sich selbst und in eine hypnotisch operable Ebene.
Du kannst Dich immer und auch praktisch jederzeit an mich wenden, wenn Dich die Anwendung meiner Methoden in einen unangenehmen Zustand versetzt und wahrscheinlich alte Trauma getriggert und an die Oberfläche gespült hat.
Dies gilt aber auch für alle anderen Fälle, wenn Dich das Leben mal aus Deiner Bahn geworfen hat: Nils(äät)lerntechnik.org
Es kann allerdings ein bisschen dauern, bis ich auf Deine Anfrage reagieren kann.
Daher möchte ich Dich inständig bitten, Dich in der Zwischenzeit ausgiebig mit meiner Methode der hypnotischen Selbstumarmung auseinanderzusetzen.
Auch, wenn ich mehr und mehr meiner Publikationen nur noch kostenpflichtig anbiete, wird es immer ausreichend Materialien geben, um sich frei und wirklich tief einarbeiten und einfühlen zu können.
Selbst, wenn Du Dir meine Seminare und Begleitungen nicht leisten kannst, werden wir gemeinsam immer eine Lösung finden. Ich habe zyklische Gruppen-Sitzungen, wo ich immer einen Platz finden kann, um Dir dabei zu helfen, Dich praktisch mit der Selbstumarmung auch selbst aufzufangen.
Ob dies aber auch langfristig die richtige Lösung ist, musst Du für Dich tiefgründiger herausfinden. Professionell gesehen ist es fragwürdig, bei demjenigen, dessen Methoden etwas getriggert haben, auch die Lösung zu suchen!!
Das muss nicht grundsätzlich falsch sein, denn – wie oben beschrieben – ist ja sogar das Ziel hypnotischer Erinnerung, letztlich auch die unangenehmen Erfahrungen an die Oberfläche zu spülen. Aber Du solltest Dich weder scheuen noch zurück halten, professionelle Hilfe zu suchen und auch anzunehmen.
Denn meine Methode Hypnotischer Selbstumarmung kann akut und sicher auch weitgehend helfen und behilflich sein – ersetzt aber keine Trauma-Therapie!!
Meine Empfehlung ist hier, sich an modernen sanften Trauma-Therapieformen zB. nach Peter Levine (Somatic Experiencing) zu orientieren. Hier findest Du auch online und zB. bei youtube extrem viel Material, um Dich selbst tiefgehend einzuarbeiten.
Auch Deine Freunde können Dir sicherlich weitgehend helfen – zumindest bei der Suche nach den wirklich richtigen und passenden Lösungen für Deine Situation. Dabei solltest Du Dich nicht zurückhalten mit den Informationen, welche Anbieter, Angebote, Erfahrungen, Situationen und Methoden bei Dir den Trigger ausgelöst haben – und womit Du jetzt versuchst, dies aufzufangen. Gerade Krisen sollten wir nicht aus einem, sondern mehreren Blickwinkeln betrachten.
Letztendlich geht es aber um Dich und nur um Dich. Du musst für Dich und Dein Leben entscheiden. Und da kann Dir womöglich die Selbstumarmung helfen, um Deine letztlichen Entscheidungen auch ganz sicher aus einer Haltung heraus zu treffen, wo Du wirklich und ganz bei Dir selbst bist.
Ich freue mich über Feedback zu meiner Arbeit, meinen Publikationen, Events und Seminaren – zB. über Social Media und hier speziell meine Facebook Seite zum „LERNEN LERNEN“.